Die Gartenbahn im Locorama

Kinder und Junggebliebene werden eine Fahrt mit der Gartenbahn geniessen

Zur Geschichte der Gartenbahn:

Der Grundstein für die Gartenbahn wurde 2009 gelegt. Mit Hilfe von Sponsoren konnte eine Strecke von ca. 240 m gelegt werden. Eine Ausweichstelle am Bahnhof, die Überfahrt über die grosse Drehscheibe, ein Kreis von 22 m Durchmesser und ein Stumpengeleise  von ca. 40 m waren im Sommer 2009 fahrbereit. Eingebaut wurde auch ein Betonring von 3 m Durchmesser für eine zukünftige Drehscheibe. Dank der Grosszügigkeit von Peter Schmid von der SOB Lehrwerkstätte in Samstagern konnte mit einer Be 4/4 und einer benzinbetriebenen Feldbahnlokomotive gefahren werden. Eine Besonderheit der Gartenbahn besteht darin, dass ein Wagen so gebaut wurde, dass damit auch Handrollstühle befördert werden können!
Ein erster Ausbau erfolgte 2010, indem das Stumpengeleise mit dem Kreis verbunden wurde und so eine Wendemöglichkeit geschaffen wurde. Mit dem zweiten Ausbau wurde nun in den Monaten Oktober bis Februar 2011 die Drehscheibe in Angriff genommen. Diese ist nun eingebaut und funktionstüchtig.

Die Gartenbahn bei der Ankunft im Bahnhof:

Die Diesellok mit waben

Ein Überblick über das Material der Gartenbahn:  
Geleiselänge 7 1/4 Zoll ca 280 m
Weichen 6St. (2 St 5 und 7 ¼ Zoll tauglich) 
Ausweichstelle am Bahnhof dort auch Auffahrrampe für Rollstühle
Drehscheibe 3 m Durchmesser (5 und 7 ¼ Zoll)
Wagen 4 Stück (2 St sind rollstuhltauglich)
Lokomotive Benzintraktor
Anzahl Passagiere 20 – 30 Personen

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell:

Wir suchen weitere freiwillige Kolleginnen und Kollegen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden sich hier.

Öffnungszeiten 2017:

Jeden Sonntag vom 7. Mai bis 29. Oktober 2017 sowie am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Für Gruppen bis 200 Personen führen wir gemäss Vereinbarung jederzeit Anlässe durch. Möglich sind Führungen im Locorama, Versammlungen, Firmen- und Familienanlässe usw. Alle Anlässe können mit oder ohne Catering vereinbart werden.
Auskünfte unter Tel. 071 460 24 27 oder Mail: office@locorama.ch

Alle wichtigen Informationen finden sich konzentriert im Flyer

Ort:

Alte SBB-Lokremise
Egnacherweg 1
CH-8590 Romanshorn
Schweiz

Eintrittspreise:

  • Erwachsene: CHF 6.00
  • Jugendliche von 6-16 Jahre: CHF 3.00

Kontakt:

071 460 24 27
079 82 77 454

Mail Locorama

Impressum